Spezielle Symptome


Wie sieht man mit Keratokonus?

Hier können Sie sich einen gewissen "Einblick" verschaffen:

Die Animationen (.swf) sind schon sehr, sehr viele Jahre alt und laufen noch unter "Flash" (Adobe Shockwave Player oder Adobe Flash Player).

.... seit Januar 2021 werden Flash-Dateien nicht mehr von Adobe unterstützt und auf fast allen Betriebssystemen geblockt.

Soweit ich das nach einer kurzen Prüfung feststellen konnte (Internet-Search: "2021 how to play secure swf files") gibt es mehrere kostenlose und kostenpflichtige Player für diese Dateiformat. Ich habe zwei ausprobiert und ja, es funktioniert.

Mit den beiden Dateien kann man nicht-Betroffenen demonstrieren, wie man mit Keratokonus sieht. Allerdings gibt es auch schon viele grafische Beispiele, die man einfach über eine Internetsuche findet.

Wer sich dennoch einen Flash-Player installiert, sollte darauf achen möglichst einen Open-Source-Player zu verwenden, der noch aktiv supportet wird.

 


Weitere Information & Diskussion im Keratokonus-Forum: Übersicht - Keratokonus-Forum (Anmeldung erforderlich