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Spezielle Symptome
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Erster Verdacht - Hinweise
Im frühen Stadium von Keratokonus kann man an einigen speziellen Symptomen auch ohne ärztliche Unterstützung den Verdacht auf Keratokonus bestätigen oder entkräften:
- Besseres Sehen in heller Umgebung
- In der Nacht „Sternbildung“ um die Lichter von Straßenlaternen oder Scheinwerfern
- Doppelte, dreifache oder mehrfache Lichter oder „Schlieren“, die von den Lichtpunkten ausgehen
- Doppelte Buchstaben oder „Schlieren“ die von Buchstaben ausgehen, auch bei einäugigem Sehen
- Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen, etc. werden schlecht oder gar nicht wiedererkannt
- Häufiges Wechseln der Brillengläser oder der einfachen Kontaktlinsen
Wenn man die Buchstabentafel beim Augenarzt oder Optiker so wie in der dritten Reihe sieht, dann kann man sich selbst schon den den Keratokonus diagnostizieren. Ein Augenarzt oder Optiker, der nicht über Keratokonus bescheid weiß, kann nicht nachvollziehen, warum das Lesen, obwohl die kleinste Reihe ja gelesen werden kann, so anstrengend ist.
Mann muss dann als Betroffener bei der Reihe bleiben, die man ohne große Anstrengung auch über eine längere Zeit / einen längeren Text lesen können würde. Zum Teil kann man die verbleibenden Abweichungen mit der Seh-Achse so verschieben, dass sie sich vom rechten und linken Augen her fast gegenseitig ausslöschen. Ein paar Rest-Abweichungen werden aber auch bei bester Anpassung von Kontaktlinsen bleiben.
Reihe 1 = klare Sicht; Reihe 2 = Kurzsichtig (unscharf); Reihe 3 = zusätzliche Abweichungen bei Keratokonus; Reihe 4 = Keratokonus - die Kombination von unscharfem Sehen mit zusätzlichen Abweichungen. |
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Klare Sicht | Es liegt weder Kurz- noch Weitsichtigkeit (bzw. korrigierte Sicht) vor; alle Buchstaben und Zahlen sind klar zu erkennen. |
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Nicht scharfe Sicht / unscharf |
Diese Unschärfe kann gut mit Brille, bei geringem und stabilen Die Sehstärke liegt in diesem Beispiel bei ca. 60-70%. |
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Bei Keratokonus bestehen |
Obwohl hier die Buchstaben und Zahlen scharf zu sehen Die Sehstärke liegt in diesem Beispiel ebenfalls bei ca. 60-70%. |
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Wenn dann - so wie bei Keratokonus - die Unschärfe und noch etwas zu erkennnen. |
Unschräfe und Abweichungen zusammen lassen die Die Sehstärke liegt dann bei diesem Beispiel nur noch bei ca. 30-40%. Alles Sehen, Lesen, Fernsehen (TV), Kino, Theater, etc. |
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Je heller die Umgebung ist, desto weniger sind die zusätzlichen Abweichungen zu sehen. Die angegebenen Phänomene / Abweichungen werden geringer, wenn es heller wird oder man z.B. bei Nachtfahrten die Innenbeleuchtung im Auto einschaltet. Wenn sich die Pupillen durch die leichte Blendung etwas schließen, wird der Bereich durch den Licht in das Auge kommt kleiner, entsprechend kleiner werden auch die wahrnehmbaren Abweichungen und man kann etwas besser sehen.
Wenn Sie also immer und überall alle verfügbaren Lampen und Lichter anstellen, schlecht bei wenig Licht fernsehen können, den Computerbildschirm auf „Maximum“ stellen, usw. sollten Sie mal mit dem Augenarzt ihres Vertrauens über Keratokonus sprechen.
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Weitere Hinweise
Eine gute Ausgangssituation für eine eindeutige Diagnose ist es, wenn man bereits Brillen- oder Kontaktlinsenträger ist.
Wenn man die Brillengläser häufig gegen neue wechseln muss oder das Anpassen der Kontaktlinsen immer schwieriger wird, kann das in der Tat ein Hinweis auf Keratokonus oder eine ähnliche Augenkrankheit sein.
Bei fortschreitendem Keratokonus ändert sich die Oberfläche der Hornhaut schnell - zum Teil in Tages-, Wochen- oder Monatszeiträumen. Außerdem wird die durch Keratokonus nicht so stabile Hornhaut stärker von der Umgebung (Staub, Trockenheit) und den inneren Faktoren (Trinkmenge, Hormone) beeinflusst.
Bei stabilem Keratokonus im Anfangsstadium gibt nur wenig Zusammenhang zur Sehstärke. Hier treten nur die oben genannten Abweichungen auf, ohne dass sich die Sehstärke ständig ändert.
Hohe Wahrscheinlichkeit für Keratokonus
Wenn der Astigmatismus einen bestimmten Grenzwert überschreitet und die oben beschriebenen Symptome (Sterne, Schlieren, Schatten) auch bei einäugigem Sehen bestehen, schickt einen der "normale Augenarzt" oft zu einem Kollegen oder einer Augenklinik mit speziellen Messgeräten. Diese Messgeräte erstellen eine "Landkarte" der Oberfläche der Hornhaut; zum Teil auch der Rückseite und einige Geräte können auch die Zelldichte in der Hornhaut bestimmen.
Mit diesen Geräten kann ab einem bestimmten Stadium gut der Verlauf der Krankheit festgestellt und dokumentiert werden. Mit regelmäßigen Messungen kann hier auch die Geschwindigkeit der Krankheitsentwicklung beurteilt werden.
Dann kommt es auch zu weniger Missverständnissen.....
Oh, schau nur Schatz - der Mond - wie romantisch:
Aber der/die Partner/in sieht ein ganz anderes Bild:
.... na dann: "Guten Appetit".
Akuter Keratokonus
Bei akutem Keratokonus sind die Symptome eindeutig:
- Eintrübung der Hornhaut; Vorwölbung; ggf. Risse in der Hornhaut.
Hier ist sofort der Gang zum Augenarzt oder zur Augenklinik angezeigt.
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